Das Hotel im Ötztal nahe der Ötzi-Fundstelle
Wie der Mann aus dem Eis gefunden wurde
Nahe Ihrem Hotel im Ötztal befindet sich die Stelle, wo vor über 25 Jahren Ötzi gefunden wurde.
Ihr Hotel im Ötztal ist bekannt als Bergsteigerhotel und manch einer weiß, dass unweit des Hotels in Vent die Fundstelle von Ötzi liegt. Es war im Herbst 1991 als die deutschen Bergsteiger Erika und Helmut Simon nahe des Hotels im Ötztal wanderten. Zufällig entdeckten Sie dort etwas, das ihr Leben für immer verändern wird, nämlich die älteste Mumie der Menschheit. Das Ehepaar war abseits des markierten Wegs unterwegs und dachte zuerst, ihr Fund sei ein verunglückter Wanderer. Erst später stellte sich heraus, dass die beiden dort auf 3.210 Metern den 5.300 Jahre alten Ötzi gefunden hatten.
Zu den ersten, die anschließend an die Fundstelle kamen, gehörte auch Luis Pirpamer, der verstobene Besitzer Ihres Hotels im Ötztal. Zusammen mit Markus Pirpamer, dem Wirt der Similaunhütte, die zu Ihrem Hotel im Ötztal gehört, versuchte er die Mumie vom Schnee zu befreien.
Sie sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht? Dann fragen Sie in Ihrem Hotel im Ötztal nach – wir erzählen Ihnen gerne mehr davon.
