Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen ...
Home // Für Sommerabenteurer // Das Ötztal entdecken

Das Tal der vielen Möglichkeiten

Das Ötztal begeistert nicht nur durch seine traumhafte Natur und die hochalpine, gletschergesäumte Landschaft, sondern auch durch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und spannungsgeladene wie entspannende Aktivitäten. Wir haben Ihnen aus den unzähligen Möglichkeiten in unserem schönen Tal unsere absoluten Favoriten zusammengestellt, damit Sie nichts weniger als die ganze Vielfalt unserer alpinen Region erleben. Und das Beste daran: Mit der Ötztal Summer Card genießen Sie viele Leistungen kostenlos oder zum Vorzugspreis.

Mehr lesen

Ötzi-Fundstelle

Der weltberühmte Mann aus dem Eis wurde 1991 am Tisenjoch, oberhalb des Niederjochferners, in rund 3 210 Metern Meereshöhe vom Ehepaar Simon aus Deutschland entdeckt. Unser Vater Luis Pirpamer und unser Bruder Markus waren zwei der ersten an der Fundstelle. Schnell wurde klar, dass der Leichnam schon längere Zeit im Eis liegen musste – doch dass es über 5 300 Jahre waren, damit rechnete zum damaligen Zeitpunkt niemand. Ötzi ist damit die einzige erhaltene Mumie aus der Kupfersteinzeit in Mitteleuropa. Neben der gefriergetrockneten Gletschermumie wurden unter anderem ein Steindolch, ein Kupferbeil sowie Pfeil und Bogen gefunden. Dies ging als sensationeller Fund in die Geschichte ein. Heute ist der Mann aus dem Eis im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen zu besichtigen. Die Wanderung von Vent zur Fundstelle der Gletschermumie führt über die Similaunhütte und dauert etwa sechs Stunden.

Entfernung zum Hotel: ca. 15 km

Hohler Stein

Auf 2 050 Metern Meereshöhe und nur 10 Kilometer Luftlinie von der Ötzi-Fundstelle entfernt befindet sich in Vent der Hohle Stein, eine Jäger- und Hirtenstation aus der Steinzeit (8 000 bis 4 000 v. Chr.). Archäologische Ausgrabungen wiesen nach, dass die Region schon ab 8 000 v. Chr. zu den mittelsteinzeitlichen Jagdrevieren zählte.

Entfernung zum Hotel: 600 m

Naturpark Ötztal

Das Bergsteigerdorf Vent liegt im Herzen des Naturparks Ötztal, der als übergreifendes Dach alle Schutzgebiete im Ötztal umfasst. Er reicht von der Talsohle bis hinauf in das hochalpine Gebiet. Seinen höchsten Punkt markiert mit 3 774 Metern die Wildspitze, Österreichs zweithöchster Berg, aber auch unzählige weitere Dreitausender, Gletscher, Naturwaldreservate und Ruhegebiete wie die Ötztaler Alpen und die Stubaier Alpen zählen zum einzigartigen Naturschutzgebiet. Unser Hotel in Vent  ist damit der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen und Erkundungstouren im Naturpark Ötztal.

Entfernung zum Hotel: 0 km

Wildspitze

Die Wildspitze ist mit 3 774 Metern gewissermaßen die Kronprinzessin unter den Bergen Österreichs: Der zweithöchste Berg Österreichs wacht majestätisch über die Ötztaler Alpen und ist seit jeher Sehnsuchtsort für Alpinistinnen und Alpinisten aus der ganzen Welt. Erstbestiegen wurden die beiden Gipfel des imposanten Bergs 1848 (Südgipfel) bzw. 1861 (Nordgipfel) vom Venter Leander Klotz. Die Gipfeltour zur Wildspitze führt Sie von Vent über die Breslauer Hütte und das Mitterkarjoch zunächst auf den Südgipfel und dann über einen luftigen Grat weiter auf den Nordgipfel, von wo Sie über den Rofenkarferner wieder bis zur Breslauer Hütte absteigen.

Entfernung zum Hotel: 9,5 km

Sölden

Das pulsierende und touristische Sölden liegt im südlichen Ötztal auf einer Höhe von 1 368 Metern und lockt im Sommer wie im Winter Gäste aus aller Welt an. Besonders bekannt ist es für sein vielfältiges Skigebiet, das mit 144 Pistenkilometern, zwei Gletschern, 31 Liftanlagen und drei mittels Lift erschlossenen Dreitausendern die Herzen von Wintersportbegeisterten höherschlagen lässt. Doch auch im Sommer entzückt Sölden Wander- und Bikefans mit mehr als 300 Kilometern Wanderwegen, endlosen Naturtrails und 30 Almen und Hütten.

Entfernung zum Hotel: 17 km

Bike Republic Sölden

„Die flowigste Nation der Alpen“, so bezeichnet sich die Bike Republic Sölden selbst. Denn mit 18 Naturtrails, 12 Shaped Lines, 13 Enduro-Strecken und 14 Mountainbike-Routen ist der außergewöhnliche Bikepark ein Geheimtipp für Bikebegeisterte jeder Art. Egal, ob Singletrail-Fans oder Enduro-Pros, ob Downhiller oder Freerider, ob Einsteiger oder Profis, hier wartet auf jede und jeden das ultimative Bikeabenteuer. Doch auch die Infrastruktur rundherum kann sich sehen lassen: zwei Pumptracks mit Skill Center, fünf Aufstiegsanlagen, zwölf Bikewaschanlagen an drei Standorten, sechs Bikeschulen, sechs Bikeshops und 30 Almhütten zum Einkehren bieten alles, was das Bikerherz begehrt.

Entfernung zum Hotel: 18 km

Aqua Dome

Die Therme Aqua Dome in Längenfeld begeistert ganzjährig durch entspannenden Wassergenuss auf 2 000 m2. 12 spektakuläre Innen- und Außenpools mit 34 bis 36 Grad warmem Wasser und Blick auf die imposanten Dreitausender der Umgebung schenken ein Gefühl von Schwerelosigkeit, und in der Lounge-Oase genießen Sie herrliche Momente der Ruhe ganz für sich. Daneben sorgen sieben Saunen und ein exklusives Spa für Augenblicke tiefer Entspannung.

Entfernung zum Hotel: 30 km

Timmelsjoch

Das 2 509 Meter hohe Timmelsjoch verbindet das Nordtiroler Ötztal mit dem Südtiroler Passeiertal. Die heutige Timmelsjoch Hochalpenstraße wurde 1955 erbaut und schenkt Reisenden einen einzigartigen Einblick in die Welt des Hochgebirges. Egal, ob es die ursprüngliche Natur ist, der kurvenreiche Fahrgenuss oder das Gefühl von Freiheit bei der Überquerung, das Timmelsjoch fasziniert Reisende damals wie heute mit seinem besonderen Charme. Die Hochalpenstraße ist täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Entfernung zum Hotel: 33 km

007 Elements

Wussten Sie, dass einige der spektakulärsten Szenen aus dem James-Bond-Film „Spectre“ in Sölden gedreht wurden? Diesem Umstand ist die James-Bond-Erlebniswelt 007 Elements auf dem Gipfel des Gaislachkogls gewidmet. Nach der Bergfahrt mit der Gaislachkoglbahn nehmen Sie die cineastischen Installationen und eindrucksvollen Soundeffekte in neun Räumen mit auf eine aufregende Reise durch die Welt des wohl berühmtesten Geheimagenten der Erde.

Entfernung zum Hotel: 26 km

Area 47

Die Area 47 ist der größte Outdoor-Freizeitpark Österreichs und lockt Adrenalinjunkies mit Kletter- und Hochseilgärten, Bungee-Jumping, einer Riesenschaukel mit freiem Fall, Canyoning und Rafting, Mountainbike- und Singletrails, einer Water Area mit Cannonball, Blobbing und aufregenden Wasserrutschen sowie vielem mehr.

Entfernung zum Hotel: 55 km

Natur- & Alpinhotel Post
Familie Pirpamer-Moser // Venterstr. 47
6458 Vent - Ötztal // Österreich
MwSt.-Nr: ATU48839707
T +43 5254 8119 // natur@alpinhotel-post.com